You are currently viewing Gossensasser Kirchtag & Tag des Ehrenamtes

Gossensasser Kirchtag & Tag des Ehrenamtes

Am 12. September wurde der Gossensasser Kirchtag gefeiert. Anlässlich des Tages des Ehrenamtes wurden auch zahlreiche Mitglieder der verschiedenen Vereine durch die Gemeinde Brenner geehrt.

Zum Festtag marschierte die Vereinskapelle Gossensaß zusammen mit den Ehrengästen zum Gemeindeplatz, wo die Messfeier stattfand. Der Gottesdienst unter freiem Himmel bei strahlendem Sonnenschein wurde durch die Vereinskapelle und dem Pfarrchor Gossensaß gestaltet. Im Anschluss gab die Vereinskapelle unter der musikalischen Leitung von Steiner Thomas ein schwungvolles Konzert. Beim Festakt wurden Richard Amort und Günther Ennemoser zu Ehrenbürgern der Gemeinde Brenner ernannt. Unter tosendem Applaus überreichte Bürgermeister Martin Alber die Urkunden.

Bürgermeister Martin Alber sprach seinen Dank am Tag des Ehrenamtes an alle ehrenamtliche Personen aus. Zahlreichen Mitgliedern der verschiedensten Vereine wurde eine Urkunde und eine kleine Anerkennung durch die Gemeinde überreicht. Die Mitglieder bringen sich bereits mindestens 40 Jahre aktiv in einem Verein ein oder waren mindestens 20 Jahre in einem Vereinsausschuss tätig. Darunter fanden sich auch sieben aktive Mitglieder der Vereinskapelle Gossensaß:

  • Roland Keim – 50 Jahre aktiver Musikant, 3 Jahre im Ausschuss (1982-1985 Zeugwart)
  • Paul Keim – 49 Jahre aktiver Musikant, 23 Jahre im Ausschuss (1976-1982 Ausschussmitglied, 1985-1988 Vizeobmann, 1988-1991 Obmann, 1992-1997 Obmann, 2000-2006 Vizeobmann)
  • August Seidner – 49 Jahre aktiver Musikant
  • Raimund Keim – 48 Jahre aktiver Musikant, 24 Jahre im Ausschuss (1970-1973 Ausschussmitglied, 1982-1994 Kassier, seit 2012 Kassier)
  • Walter Keim – 48 Jahre aktiver Musikant
  • Hanspeter Röck – 41 Jahre aktiver Musikant
  • Willi Wild – 37 Jahre aktiver Musikant, 27 Jahre im Ausschuss (1985-2006 Zeugwart, 2006-2009 Notenwart, 2009-2012 Instrumentenwart)

Mit einigen Märschen würdigte die Vereinskapelle die neuen Ehrenbürger der Gemeinde Brenner und alle ehrenamtlichen Personen. Am Nachmittag sorgten noch die Südtiroler Gaudimusikanten für Stimmung. Für Speis und Trank während des schönen Tages sorgten die Freiwillige Feuerwehr und die Bäuerinnen von Gossensaß.

Artikel: Der Erker „Zum Dank für euren Einsatz“

Schreibe einen Kommentar